Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Bedienungsanleitung: Wer spart, verliert

Nachzulesen und festgelegt ist das in praktisch jedem relevanten Europäischen Gesetz wie auch in den betreffenden Normen und ISO-Standards. Bereits hier beginnt der Grenzbereich zum Akzeptablen.

Besonders Übersetzungen aus Asien oder Osteuropa sorgen immer wieder für Erheiterung, weil die Texte so gut wie nicht zu verstehen sind. Solche "Elaborate" können aber böse Folgen haben, wenn ein Haftungsfall eintritt. Eine gute (mehrsprachige) Bedienungsanleitung muss einem bestimmten Qualitätsanspruch genügen. Wir arbeiten deshalb ausschließlich mit diplomierten Übersetzern, zumeist Muttersprachlern, zusammen, die sich fachlich in der Fahrradwelt auskennen.

Allerdings ist es mit einer hochwertigen Übersetzung nicht getan: Spätestens seit dem Urteil des OLG Nürnberg sind Bedienungsanleitungen stärker ins Bewusstsein gerückt. Bereits ein nicht exakt beschriebener Einsatzbereich für ein Fahrrad kann fatal sein. Denn wenn der Schaden einmal eingetreten ist, ist es zu spät.

Zedler Newsletter