Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Publikationen

In unseren Publikationen finden Sie zahlreiche Veröffentlichungen rund um die Themen Fahrrad-Sicherheit und -Technik.

SAZbike 01/2024, 29.01.2024
Lesedauer 1:15 Minute

Mit alten Denkweisen brechen

Wie vor 30 Jahren wird die deutsche Mobilitätspolitik auch heute von veralteten Denkmustern geprägt. Obwohl zahlreiche neue Mobilitätsangebote entstanden sind, ist ein wirklicher Fortschritt unter diesen Voraussetzungen kaum möglich.

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Dirk Zedler – Fahrrad-Sachverständiger, Geschäftsführer Zedler-Institut für Fahrradtechnik und Sicherheit, stellvertretender Vorstand Zukunft Fahrrad

„LED-Beleuchtung, die die Nacht zum Tag macht, Bremsen, die bei jedem Wetter fein dosierbar sind, eine riesige Auswahl an Reifen, bei denen selbst Schnee und Eis ihren Schrecken verlieren, und nicht zuletzt Motoren, die hochprozentige Steigungen mühelos erklimmen lassen: Radlerherz, was willst Du mehr. An all dem erfreue ich mich jeden Tag auf meinen rund 3.000 innerstädtischen Kilometern pro Jahr. Alles prima? Naja, wenn ich meinen aktuellen Wohnort Ludwigsburg mit meinem Studienort Karlsruhe vergleiche, dann nein. Nach dreißig Jahren ist hier noch nicht einmal das damalige Niveau erreicht. Nach wie vor ist die Infrastruktur hier und auch in vielen weiteren, mir bekannten Städten inadäquat, um Fahrräder und Pedelecs sicher und genussvoll nutzen zu können. Auch die Parksituation ist nicht nur in Ludwigsburg, sondern vielerorts ein Unding, insbesondere an Orten, wo Mobilität sinnvoll verknüpft werden könnte, z.B. an Bahnhöfen. Im Ergebnis haben wir in der Fahrradbranche in Sachen Technik und Verkauf (Leasing) gemeinsam sehr gute Arbeit geleistet. Damit das Fahrrad nicht nur von hartgesottenen Mitmenschen umfassend genutzt wird und seinen angemessenen Platz in der Mobilität einnehmen und zur Entlastung der Städte beitragen kann, müssen wir in den nächsten Jahren genauso intensiv am Engagement für seine Infrastruktur und seine Wertschätzung arbeiten. Sätze, wie „Auto hat immer Vorfahrt“, möchte ich in den kommenden 30 Jahren nicht mehr hören müssen.“

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