Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

BIKE 06/2022
Lesedauer 1:05 Minuten

Keine Sicherheitsbedenken

Dirk Zedler, Fahrrad- und E-Bike-Sachverständiger weiß aus eigenen Untersuchungen: Carbon-Rahmen und -Teile, die professionell repariert wurden, halten auch im Geländeeinsatz zuverlässig.

BIKE: Welche typischen Rahmenschäden kann man bedenkenlos reparieren lassen?
DIRK ZEDLER: Ein durch Umfallen oder Lenkereinschlag zerstörtes Oberrohr und ein abgerissenes Ausfallende sind die Spitzenreiter bei den Schäden. Dazu kommen Unterrohre, die beim Überfahren von Hindernissen eingedrückt wurden. Eigentlich sind all diese Reparaturen im Rohrverlauf beherrschbar. Da habe ich auch keine Sicherheitsbedenken, wenn das ein erfahrener Spezialist repariert. Wir haben vor einiger Zeit überarbeitete Rahmen in Bruchtests untersucht: Keiner ist an der reparierten Stelle gebrochen.
 
Und wo sind die Grenzen?
Lenker oder Sattelstützen würde ich nicht zur Reparatur empfehlen. Diese Teile haben ohnehin am ehesten Sicherheitsprobleme. Außerdem tut man sich schwer, wenn eine Reparatur komplett unsichtbar bleiben soll. Das ist höchstens mit viel Aufwand und einem guten Lackierer machbar. Dann wird die Lackierung aber unter Umständen teurer als die Reparatur. Oft markiert eben auch der Preis die Grenze des Sinnvollen.
 
Inwiefern und wie lange haftet der Reparaturbetrieb für seine Arbeit?
Wenn der Betrieb keine weiterreichende Garantie gibt, sind es zwei Jahre Gewährleistung. Aber wir hatten noch nie einen Prozess auf dem Tisch, wo es um solche Dinge ging. Professionelle Reparaturen halten!
 
Wie schlägt sich Carbon bei der Reparierbarkeit im Vergleich zu den Metallen?
Auch wenn Carbon sicher keine tolle Ökobilanz hat: Es lässt sich einfacher und zuverlässiger reparieren als Aluminium. Und Ermüdungsbrüche kommen praktisch nicht vor.
 
Die Fragen stellte Jörg Spaniol

 

Zurück