Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

BIKE 08/2002
Lesedauer 1:20 Minuten

Rock Shox SID SL - Die Wahrheit

Die Bike-Szene ist sich einig - der Gabeltest in Stern TV war eine Farce. Was hält die SID SL wirklich? BIKE ließ Experten nach dem Stand der Technik testen.

Das sagen die BIKE-Experten zum Stern TV-Test

(...)

Dirk Zedler - Fahrrad-Sachverständiger und BIKE-Mitarbeiter

"Jetzt wird's wieder bestätigt: Ermüdungsprüfungen von Fahrrädern stecken in den Kinderschuhen."

(...)

Dirk Zedler: Im Fernsehen nichts Neues

Die Stern TV-Sendung fällt nicht einmal aus dem Rahmen. Jedes Jahr aufs Neue werden in irgendwelchen Sendungen und Magazinen fragwürdige Fahrrad-Tests durchgeführt. Bislang hatten die TV-Macher jedoch eher billige Räder aufs Korn genommen, die Hersteller von Qualitätsrädern konnten sich beruhigt auf die Schulter klopfen.

Diesmal hat es mit Rock Shox einen arrivierten Hersteller getroffen. Der Aufschrei in der Branche über den Pseudo-Test kann nicht davon ablenken, dass es ein Qualitätsproblem gibt. Die Firmen haben es versäumt, allgemein anerkannte Testmethoden zu entwickeln.

Die Normungsarbeit, die von "interessierten Kreisen" durchgeführt wird, hält mit der tatsächlichen Entwicklung der Fahrradtechnik nicht Schritt. Eine Überarbeitung einer Norm kann viele Jahre dauern. Die aktuelle Deutsche Industrie-Norm (DIN) für Fahrräder ist eine Mindestanforderung für Räder, die für den Straßenverkehr ausgerüstet sind - also kein geeigneter Maßstab für sportlich genutzte Mountainbikes.

In diesen Leerraum sind nun verschiedene Institute vorgedrungen und haben eigene Prüfkriterien entwickelt. Aber anscheinend konnte keines der Zertifizierungsprogramme der stürmischen Fahrrad-Entwicklung Rechnung tragen, sonst hätten die Erkenntnisse zu einem breiteren Konsens geführt. Nicht selten variieren Bewertungen der unterschiedlichen Institute für dasselbe Produkt stark. Für den Verbraucher, aber auch für den Hersteller ein echtes Problem.

Zur Sicherheit des Endverbrauchers muss sich die Branche zusammenraufen und einen gemeinsamen Nenner erarbeiten. BIKE wird die Entwicklung nachvollziehbarer Testkriterien mit allen Mitteln unterstützen. Dazu müssen sich Hersteller und Prüfinstitute in die Karten schauen lassen. Ein positives Zeichen: Die deutsche Delegation der Europäischen Normungsarbeit hat zugesichert, BIKE die Entwurfsfassung der Europäischen Norm für MTBs zur Stellungnahme zuzusenden. Wir sind gespannt.

Zurück