Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

e-bike 01/2013

Play safe

Comment on purchase advice for e-bikes

Anti-lock brake systems and electronic driving stability programs keep today’s cars safely on track, even if drivers come close to physical limits and make mistakes in addition. 

These widespread developments were initiated by spectacular reports in the press and on TV about the Mercedes-A-class tipping over during the elk test and Audi's TT sports car which happened to become instable at high speed in bends, when the driver took his foot suddenly off the accelerator.

Many pedelecs not even require riding manoeuvres at the limit to develop a dangerous life of their own. When you ride as you are used to at reduced speed, it suffices already to take off one hand from the handlebars to indicate for example the direction, to close the jacket or to push a button on the cycle computer that the handlebar starts to wobble. In the case of some constructions the handlebar wobbling doesn't stop from alone. The transport of bagages, as is usual for trekking or city bikes, exacerbates this problem in addition.

The fact that a thoroughly designed pedelec works reliably and wobble-free is proved by a few models in our tests. This does not even mean that these pedelecs are significantly more expensive or heavier. But the designers have to react without delay to ensure that all pedelecs become safer, thus preventing further falls. I strongly urge buyers to only buy stable pedelecs for their own safety.

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