Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

TOUR 09/2014

Carbon frames

Reader’s question

A few weeks ago I’ve ordered a carbon bike on the Internet. Now, I’ve found out that the frame is not accurately centred. The wheel is about 1.5 millimetres offset from the centre. I’ve already tried to turn the wheel, but the result is the same. This means that the wheel is symmetrical. Then I’ve measured the frame with a stretched line: I’ve guided the line through both drop-outs and tightened it around the head tube. The measurement on the seat tube shows an offset of about 2.5 to 3 millimetres. Various measurements had the same results. Do you think it’s still within tolerance or a reason for complaint? My ten year old alu frame has an offset of 4 millimetres.

Reply by Dirk Zedler, TOUR Technology expert and bicycle expert

One typical feature of carbon frames is that they are optimally centred. They do not even distort after they come out of the manufacturing moulds. It may be possible that the measured distortion is due to asymmetries in the area of the seat tube or the like. Apart from that there are no hard borders from which the frame is still accurate or not. We assume that in the case of road racing bikes a lateral distortion of more than 2.5 millimetres from the centre is not accurate. Without having seen the frame I would therefore assume that the measured offset is still within the range of tolerance.

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