Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

TOUR 03/2012
Lesedauer 0:50 Minuten

"Carbonrahmen Lackierung"

Leserfrage zur Lackierung von Carbonrahmen

Wie sind lhre Erfahrungen zur Schmutzanfälligkeit von matt lackierten Carbonrahmen im Vergleich zu Glanzlack, und können Sie Empfehlungen zu deren Pflege geben? Aktuell interessiere ich mich besonders für das Specialized Tarmac SL4 (Pro), und die Lackoption ist für mich als eher "pingeligem" Vertreter der Zunft eine wichtige Frage.

Es antwortet Dirk Zedler Tour-Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Lacke von Carbonrahmen können es mit Pulverbeschichtungen oder Eloxal bei Alu-Rahmen bei weitem nicht aufnehmen. Letztere sind haltbarer, einfacher zu pflegen und robuster im Gebrauch. Der Grund: Carbonrahmen werden nass lackiert und bei lediglich moderaten Temperaturen getrocknet. Aber auch bei Lacken von Carbonrahmen gibt es deutliche Unterschiede.

Dünn und klar lackierte Rahmen schneiden gut ab, weiße Rahmen sind empfindlich. Nicht selten reißen sehr helle Lackierungen wegen der hohen Schichtdicke im Gebrauch ein. Bei matten Rahmen eignet sich Schwarz am besten. Helle Farben sehen schnell schmuddelig aus. Die Reinigung ist mühsam, es verbieten sich alle scheuernden und intensiven Reinigungsmethoden. Die sonst grundsätzlich empfehlenswerte Behandlung mit Hartwachs kann zu speckigem Glanz führen.

Bedenken muss man, dass man aus matten Lacken - im Gegensatz zu glänzenden - selbst leichte Kratzer nicht herauspolieren kann, ohne dass es zu sehen ist. Die Stelle glänzt anschließend. Eher pingeligen Radsportlern rate ich daher von Mattlack ab.

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