Grundlagenschulung Basic – Branche

Der Einstieg zum Fahrrad-Sachverständigen

In der Grundlagenschulung „Basic“ für die Fahrradbranche gibt es alles aus erster Hand. Wie denkt ein Sachverständiger, und worauf kommt es bei einem Gutachten wirklich an? Die Teilnehmenden vermessen Rahmen, werten Daten aus und schauen sich echte Gutachten ganz genau an. Alles wird vom Zedler-Team persönlich vermittelt. Dirk Zedler gibt Einblicke in die Arbeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, und teilt seine Erfahrungen aus über 30 Jahren und mehr als 15.000 Gutachten.

weiterlesen

Das Fahrrad ist längst mehr als Hobby. Nicht nur die Nachfrage ist gewachsen, sondern vor allem die Neupreise und damit das Regulierungsvolumen für Versicherer. Deshalb wächst die Nachfrage nach fundierten Kostenvoranschlägen und Gutachten und mit ihr die Verantwortung, Schadensfälle sicher zu erkennen und richtig zu bewerten. Nur so kommen Kunden schnell zu ihrem Schadenersatz.
Wer als Fachhändler, Werkstatt- oder Verkaufsprofi arbeitet, bringt das nötige Fahrradwissen schon mit.

Nach der Grundlagen-Schulung „Basic“ erstellen die Teilnehmenden solide Kostenvoranschläge und wissen, wann ein Gutachten erlaubt ist und Sinn macht. Wir erklären zudem die verschiedenen Versicherungsarten mit den einhergehenden Regulierungsbesonderheiten als Basis eigener Gutachten. Schlussendlich ermitteln sie Wiederbeschaffungswerte marktgerecht und wissen, was alles repariert werden muss und wann und welcher Totalschaden eingetreten ist. Dafür vermitteln wir die allgemeinen Grundlagen der Gutachtenerstellung: von elementaren Begrifflichkeiten über die Kalkulation von Reparaturkosten bis zur Ermittlung des Restwerts.

Die Schulung findet als zweitägige Präsenzveranstaltung an unserem Firmensitz in Ludwigsburg statt, mit einer Bildungszeit von insgesamt 13,5 Stunden im Wechsel zwischen Theorie und Praxis.

Der Theorieteil findet zwischen mehr als 150 historischen Fahrrädern in unserem barrierefreien Museums- und Seminarbereich statt. Dieser bietet Platz für bis zu 120 Personen, wobei an den Schulungen jeweils ungefähr 20 Personen teilnehmen. In unseren hauseigenen Testlaboren und der Prüfwerkstatt steigst du daraufhin in die Praxis ein.

Die Pausen finden auf der überdachten Terrasse oder inmitten von historischen Exponaten statt, mit Speisen von unserem ausgezeichneten Bio-Caterer.

Mehr Details zur Grundlagen-Schulung „Basic“ gibt es übersichtlich in unserem Portfolio zum Download.

Danach noch tiefer einsteigen? Die Aufbau-Schulung „Advanced“ baut direkt auf der Grundlagen-Schulung „Basic“ auf, unter anderem mit den Themen Pedelec-Technik und Carbon.

weniger lesen

„Super Einblick in die Hintergründe zum Thema, die auch im Geschäft anwendbar sind, um in diesem Bereich professioneller zu arbeiten.“

Branchenteilnehmer, Absolvent der Grundlagenschulung „Basic“ (für Brancheninsider)

Auszug der Themenfelder der Grundlagen-Schulung Basic für Brancheninsider

Versicherungsarten – Schadenregulierung
Kostenvoranschläge erstellen
Marktentwicklung
Exemplarische Neupreiskalkulation
Besonderheiten des Fahrradmarktes
Wiederbeschaffungswert

Restwert
Vermessung und Dokumentation von Unfallrädern
Fotografie
Prüfungen in Werkstatt / Labor
Durchführung von Probefahrten

Besichtigung der Prüflabore – über 100 Prüfsysteme vorhanden
Vorführungen (z. B. Crashtest)

Interessiert an der Grundlagen-Schulung Basic?

Alle Termine, Inhalte und Preise sind im Shop zu finden.

Jetzt informieren und anmelden

Portfolio Grundlagen-Schulung Basic als PDF anfordern

Mehr über die Grundlagen-Schulung Basic erfahren? Dann fordere hier unser Portfolio an:

Mit dem Absenden des Formulares gebe ich an, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Kontaktanfrage zu unserer Grundlagenschulung Basic – Branche

Noch Fragen zu unseren Schulungen und Workshops? Wir helfen gerne weiter.

Mit dem Absenden des Formulares gebe ich an, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Weitere Schulungen des Zedler-Instituts