Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

EMTB 2023-01
Lesedauer 0:30 Minuten

So testet EMTB

Einzeln betrachtet fahren sich viele E-MTBs gut. Erst Vergleichstests zeigen entscheidende Unterschiede und sind daher der Kern unseres Testsystems.

Die meisten Punkte bekommen Bikes für das Fahrverhalten in der Praxis, das wir mit mindestens drei erfahrenen Testern auf verschiedenen Strecken ausloten. Leichte Trailbikes bekommen dabei die meisten Punkte für das Handling auf dem Trail, Tourer für ein unkompliziertes Fahrverhalten. Doch wir wollen uns nicht auf unser Gefühl allein verlassen. Bei jedem Test beziehen wir unser hauseigenes Labor mit ein. Lassen sich unsere Testeindrücke durch exakt vergleichbare Daten zu Geometrie und Gewicht untermauern? Neben klassischen Werten ermitteln wir dabei auch spezielle Daten wie Bodenfreiheit oder Schwerpunkthöhe, die für E-MTBs besonders relevant sind. Feldtests mit aufwändiger Messtechnik und standardisierten Parametern geben Aufschluss über Reichweite und Motorcharakteristik.

Beim Stufentest im EMTB-Labor ermitteln wir die Bodenfreiheit der Bikes. Dank der kompakten Motoren und Akkus haben die Light-E-MTBs hier deutliche Vorteile gegenüber den klassischen Modellen.

EMTB-Testpartner

EMTB testet alle Räder und die meisten Bauteile im eigenen Testlabor. Viele unserer Prüfstände wurden vom Zedler-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit entwickelt.

Prüftechnik
Zedler – lnstitut für Fahrradtechnik und -Sicherheit
www.zedler.de

Autor: EMTB