Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

RadMarkt 01/2024
Lesedauer 1:00 Minute

Vorsicht Vorschrift

Vorschriften beeinflussen Entwicklung und Produktion von Fahrrädern und Teilen erheblich. Die erste Technik Konferenz des Zweirad-Industrie-Verbands zeigte auf - mit weiteren Vorgabe kommt noch manches auf die Branche zu.

(...)

Geschichte des technischen Austauschs

Eine Veranstaltung für Experten der Fahrradtechnik gab es erstmals auf Initiative des Rheinisch-Westfälischen TÜV in Essen. Das Essener Fahrradforum wurde alle zwei Jahre durchgeführt - mit finanzieller Unterstützung des VFM, einem ZIV-Vorgänger.

1993 ging es unter anderem um die Sicherheit von Fahrradanhängern. 1995 drehte sich im Programm des Fahrradforums alles um Beleuchtung. Die Rede war von der Schwierigkeit, Nabendynamos einzuführen in einem damals noch preissensiblen Markt. Schon vor der Jahrtausendwende war das Essener Fahrradforum wieder Geschichte. Erst ab 2009 machte der Deutsche Verband für Materialforschung und -prüfung. (DVM) mit Fachtagungen zur Fahrradtechnik auf sich aufmerksam. Themen waren Betriebsfestigkeit, Carbon, allgemein die Sicherheit von und dann die Belastungen an Elektrofahrrädern.

Unter den Referenten fand man bekannte Namen, etwa Siegfried Neuberger, Dirk Zedler und Dr. Eric Groß, im Auditorium saßen regelmäßig die namhaftesten Entwickler, wie Hinnak Oldenburg von Stevens oder Jan Talavasek von Specialized. Der RadMarkt war bei diesen Veranstaltungen seit 1993 stets vertreten und fasste die Tagungen für die Branchenöffentlichkeit zusammen. Dann kam Corona. Aktuell kündigt der DVM auf seiner Website keine Fahrrad-bezogenen Workshops an. In der ZIV-Tagung dürfte die Zukunft des technischen Austauschs der Branche liegen.

Autor: mb