Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

RadMarkt.de 10/2015
Lesedauer 1:45 Minuten

Dirk Zedler: Auszeichnung zum "Held der neuen Mobilität"

Mit der Kampagne "Neue Mobilität: bewegt nachhaltig" des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg werden Menschen ausgezeichnet, die aktiv die nachhaltige Mobilität im Land mit gestalten – sei es als Forscher, Busfahrer, Unternehmer oder in anderer Funktion. Dazu wurde die Landesauszeichnung "Heldinnen und Helden der neuen Mobilität" ins Leben gerufen. Diesmal auch gekürt: Fahrradtester Dirk Zedler. Das Heldenhafte des Fahrradtesters ist laut Jury sein Engagement "für eine weltweit sichere Nutzung von (Elektro)Fahrrädern als umweltfreundliches Verkehrsmittel"...

Held der neuen Mobilität: Dirk Zedler
Held der neuen Mobilität: Dirk Zedler

Aus zahlreichen Bewerbungen und Nominierungen wählte eine Fachjury zehn Preisträger aus. Unter ihnen Dirk Zedler, Gründer der Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH.

Drüber hinaus hat aktuell jeder Bürger unter www.neue-mobilitaet-bw.de online die Chance, anhand von spannenden Kurzfilmen (das Bild ist dem Kurzfilm von Dirk Zedler entnommen) insgesamt drei Favoriten zu wählen und damit seine drei persönlichen Publikumshelden aus den insgesamt zehn Preisträgern zu wählen.

"Meine Wahl zum 'Helden' ist für mich ein deutliches Zeichen, dass die Jury, aber auch das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, das Fahrrad und das Pedelec als gleichberechtigtes Verkehrsmittel wahrnehmen", freut sich Dirk Zedler.

Basierend auf über zwanzig Jahre erfolgreicher Tätigkeit als Fahrrad-Sachverständige erstellt die Firma Zedler mit Sitz in Ludwigsburg Bedienungsanleitungen für Fahrräder jeden Typs und für Fahrradkomponenten. Regelmäßig gehen diese Anleitungen als Testsieger hervor - zum Beispiel bei der Stiftung Warentest.

"Kunden in Deutschland, dem europäischen Ausland und sogar bis nach Kanada und China schätzen die hohe Qualität der Zedler´schen Bedienungsanleitungen, die mittlerweile in über 30 Sprachen angeboten werden", heißt es in einer Pressemitteilung.

In einem weiteren Geschäftsbereich entwickeln und fertigen die Ingenieure rund um Fahrrad-Experte und Geschäftsführer Dirk Zedler Prüfsysteme zur Messung von Fahreigenschaften, zur Ermittlung des Stoß- und Überlastverhaltens sowie für Ermüdungstests von Fahrradrahmen und Komponenten. Prüfsysteme aus Ludwigsburg unterstützen internationale und nationale Hersteller wertvoll bei Neuentwicklungen.
Durch die Ausstattung der führenden europäischen Publikumszeitschriften hat die Zedler GmbH außerdem Standards für die Branche geschaffen, "auf deren Basis Markenhersteller in Europa und den USA mit Lieferanten in Asien kommunizieren. Im hauseigenen Prüflabor werden für Kunden aus aller Welt Qualitäts-, Steifigkeits- und Betriebsfestigkeitsprüfungen durchgeführt".

(...)

Text: Jo Beckendorff/Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH,
Foto: Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH

Zurück