Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Detailfragen/FAQ:

Was prüfen wir?
Das Zedler-Institut hat sich ausschließlich auf Fahrräder und E-Bikes spezialisiert und dabei wiederum auf die mechanischen Tests.

Für Tests zur Elektrik von Pedelecs benennen wir Ihnen gerne Prüfhäuser, die sich wiederum darauf spezialisiert haben.

 

Wer bekommt die Bauteile nach der Prüfung?
Geprüfte Bauteile schicken wir grundsätzlich zeitnah an den Auftraggeber zurück. Wir wollen, dass unsere Kunden aus den Prüfergebnissen lernen. Das geht oft nur durch eigenen Augenschein, Aufsägen usw.

 

Was testen wir?
Performance – Fahreigenschaften fassen wir in verlässliche und vergleichbare Zahlen

Safety – Meint die Prüfung der Betriebsfestigkeit/-sicherheit, bestehend aus Stoß, Ermüdung und Überlast

Quality – Hier prüfen wir Qualitätseigenschaften, die sich den Performance- und Safety-Prüfungen entziehen, z.B. Drehmomentermittlung und Lacktest

Unsere Prüfungen umfassen selbstverständlich die Kriterien der ISO 4210:2014. Da die darin festgeschriebenen Mindestanforderungen für viele Einsatzzwecke, bei höherem zulässigen Gesamtgewicht etc., nicht ausreichen, haben wir praxisbezogene Prüfungen darüber hinaus entwickelt.

 

Wie lange dauert ein Test?
Auch 2014 waren wir in der Lage, alle ankommenden Prüflinge spätestens 48 Stunden nach Eingang auf das erste Prüfsystem zu bauen. Die Prüfungen laufen in Abhängigkeit der angestrebten Leistungsstufe von acht und bis zu 96 Stunden.

Bei Eilaufträgen und/oder hoher Auftragslage testen wir rund um die Uhr, d.h. 24/7.

Bis auf wenige Ausnahmen haben Sie Ihr Prüfergebnis spätestens nach einer Woche auf Ihrem Bildschirm.

 

Wo testen wir?
Die Prüfungen werden in unserem Prüflabor am Standort Ludwigsburg durchgeführt.

Prüfsysteme der Performance-Linie stehen auch zum Verkauf für Ihr hausinternes Labor.

 

Worauf testen wir?
Alle Prüfsysteme im Hause Zedler sind vom Zedler-Institut selbst entworfen, konstruiert und hergestellt und – zum Teil in Zusammenarbeit mit Hochschulen – entwickelt worden.

Die hausinterne mechanische Fertigung ermöglicht es uns, schnell auf neue Entwicklungen, z.B. neue Achsstandards, Tretlagermaße etc., zu reagieren.

 

Was kostet Testen?
Einzelprüfungen sind mit hohem Aufwand verbunden. Daher erhalten Sie schon den ersten Rabatt, wenn Sie mehrere Prüfungen an einem Bauteil beauftragen und wenn Sie uns mehrere Prüflinge zeitgleich bereitstellen.

Übers Jahr gesehen addieren wir Ihr Prüfvolumen. Sie erhalten dann eine vom Volumen abhängige Bonusvergütung. Aufaddiert profitieren Sie von möglichen Nachlässen von bis zu 50% auf den Basispreis.

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