Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

TOUR 03/2013
Reading time 1:00 minute

"Warranty period in the case of replacement delivery"

Reader’s question

In spring 2008 I bought a road racing bike with carbon frame. The frame fulfilled all my requirements regarding stability and riding fun. On the occasion of a service in September 2012 my dealer found a haircrack in the seat tube out of the blue. The road racing bike was in an excellent state, fully serviced and accident-free. According to the certificate of guarantee, the frame was guaranteed against breakage for five years, i.e. until spring 2013. After a lot of discussion the manufacturer replaced the frame by a new model. They refused, however, to prolong or restart the warranty period for the new frame. This reply disappointed me. Is the manufacturer only stingy or do they even infringe legal requirements?

Reply by Dirk Zedler, TOUR technology expert and bicycle expert

The five-year guarantee given by the manufacturer is a voluntary promise of quality. Your entitlement to a non-defective product from the manufacturer extends by three years beyond the statutory entitlements from your dealer. With the subsequent delivery the company has delivered on their promise. Your warranty period ends in spring 2013. If you will face any further problems with your new frame to that time, you can get in touch with the manufacturer. There is, however, no manufacturer offering a warranty extension by more years due to the replacement delivery. Such a "never ending” replacement delivery would most probably infringe competition law.

Zurück